Lesung & Signierstunde „Spuren am Everest“ – Jochen Hemmleb

  • 15.11. 16:45–ca. 18:00 Uhr – Lesung & Signierstunde „Spuren am Everest“ – Jochen Hemmleb
  • Eintritt 12€

Das neueste Werk eines, wenn nicht DEM europäischen Experten der alten englischen Everest-Expeditionen liest sich von Beginn an sehr spannend! Gleichzeitig lernt man den Autor Jochen Hemmleb hier nicht nur als Alpin-Historiker sondern vor allem auch als Menschen kennen, welcher in aller Offenheit und Ehrlichkeit über die Höhen und Tiefen seines eigenen bewegten Lebens schreibt. Immer wieder schlägt er Brücken zu eigenen begangenen Pfaden am Berg mit denen der Protagonisten der Everest Pioniere. Vor allem aber beleuchtet er auch deren damalige Antriebe und setzt sich mit gut recherchierten
Hintergrundinformationen in die Psyche, vor allem von Mallory und Irvine hinein. Wer Angst hat, im Buch wird dem „größten Geheimnis der Bergsteigergeschichte“ der Frage nach der möglichen Erstbesteigung nicht genug Aufmerksamkeit gezollt, der kann beruhigt sein. Es gibt viele neue Ansätze und Überlegungen.
Besonders gut fand ich, dass auf die neuesten Ereignisse aus dem Herbst 2024 eingegangen wird… Ich will aber hier nicht zu viel verraten.
Ein tolles und fesselndes Buch nicht nur für Bergsteiger!